Pilates

Trainingszeiten/Ort: Mo. 18:00 - 19:00 Uhr im Dörphus Wulmstorf

Mo. 19.00 - 20.00 Uhr im Dörphus Wulmstorf

Do.  18.30 - 19.30 Uhr im Dörphus Wulmstorf

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bei der der Trainerin möglich, sofern freie Plätze verfügbar sind.

Seit September 2022 bieten wir Pilates-Kurse unter Anleitung unserer lizensierten Übungsleiterin an.

Beim Pilates-Training handelt es sich um ein systematisches Ganzkörpertraining, welches dem Körper unabhängig vom Alter mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf eine schonende Weise werden die Muskeln gekräftigt, die Beweglichkeit, die Koordination, die Ausdauer, die Körperhaltung und somit das gesamte Erscheinungsbild verbessert. Unter Beachtung der definierten Pilates-Prinzipien werden Kraft und Körperbeherrschung langsam und kontinuierlich gesteigert sowie eine bessere Beweglichkeit und gute Balance erzielt.

Pilates ist bekannt dafür, insbesondere die tiefliegende Rumpfmuskulatur und den Beckenboden zu stärken. Die Tiefenmuskulatur sorgt für eine gute und aufrechte Haltung.

Beim Pilates wird mit dem Gewicht des eigenen Körpers auf der Matte in allen Ausgangspositionen (Liegen, Sitzen, 4-Füßler-Stand und Stehen) trainiert. Die Übungen werden mit dem Fokus auf unsere Körpermitte, dem sog. „Powerhouse“, ausgeführt und mit entsprechender Atmung begleitet, wobei die Bewegungsabläufe kontrolliert und fokussiert durchgeführt werden.

Die Teilnahme ist über eine Zehnerkarte möglich.

Die Kosten liegen bei 75,00 € für Nichtmitglieder und 45,00 € für Mitglieder.

Um Pilates kennenzulernen, werden immer mal wieder Schnupperstunden beim TSV angeboten, die hier sowie über Instagram bekannt gegeben werden.