YOGA

Leiterin: Melanie König

Trainingszeiten/Ort:  Mi. 16:00 - 17:30 Uhr im MSC Morsum (Tietjenstr.)

Mi. 17.45 - 19.15 Uhr im MSC Morsum (Tietjenstr.)

Mi. 19.30 - 21.00 Uhr im MSC Morsum (Tietjenstr.)

Die Teilnahme ist über eine Zehnerkarte möglich. Die Kosten liegen bei 65,00 € für Nichtmitglieder und 45,00 € für Mitglieder.

Probestunden sind nach vorheriger Absprache möglich.

Es wird Hatha-Yoga praktiziert: ein körperbetonter Übungsweg, der vielfältige Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungstechniken umfasst.

In den Yogastunden wird jedes Körperteil trainiert; Dehnung und Kräftigung der Muskeln, der Gelenke, der Wirbelsäule und des gesamten Knochengerüsts. Dadurch werden Haltung, Kraft und Beweglichkeit verbessert.

Foto von der Yoga Sportgruppe der TSV Morsum

Die positiven Wirkungen beschränken sich aber nicht nur auf die äußere Gestalt des Körpers. Auch innere Organe, Drüsen und Nerven werden gestärkt. So regulieren Yogaübungen die Drüsen- und Verdauungstätigkeit, fördern eine gesunde Atmung und stärken ganz allgemein das Immunsystem.

Die Konzentrationsfähigkeit wird ebenso positiv beeinflusst wie die Fähigkeit mit alltäglichen Stresssituationen umzugehen. Kennzeichnend für Yoga ist, das Körper, Seele und Geist gleichermaßen angesprochen werden. Durch regelmäßiges Üben erfährt man ein Gefühl der körperlichen Stärke, der emotionalen Ausgegli-chenheit und des geistigen Friedens.

Eine typische Yogastunde am Dienstag gestaltet sich folgendermaßen: Wir beginnen mit der Einstimmung auf Yoga, indem wir im Liegen entspannen und unseren Geist zur Ruhe kommen lassen. Es folgen Atemübungen, die je nach Art eher entspannend, energetisierend oder reinigend wirken können. Nach einer Aufwärmphase kommen wir zu den eigentlichen Yogastellungen, die sowohl im Stehen, Sitzen oder Liegen stattfinden. Vorbeugen, Rückbeugen, Seitbeugen, Drehungen.

Umkehrhaltungen und Gleichgewichtsübungen sind regelmäßiger Bestandteil jeder Yogastunde. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, den Körper achtsam und behutsam zu trainieren und dabei in Verbindung mit der Atemführung bewusst und konzentriert in sich hineinzuspüren. Im Yoga gibt es keinen Leistungsdruck. Jeder übt nach seinem momentanen Vermögen, erspürt dabei seine Grenzen und akzeptiert diese.

Yoga im TSV Morsum wird seit April 2004 angeboten.