Fitness/Aerobic

Sportgruppe: Stepaerobic

Leiter: Nicole Müller

Trainingszeiten/Ort: Mo. 18:15 - 19:15 Halle Morsum

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht unbedingt erforderlich, eine Teilnahme über 10er-Karte zu 30,00 € ist möglich.

TSV Morsum Stepaerobic

Step-Aerobic ist eine Kombination aus Herz-Kreislauf- und Muskeltraining. Hauptsächlich beansprucht wird hier die Muskulatur des Gesäßes, der Oberschenkel und der Waden.

Das sich wiederholende Hinauf- und Herabsteigen beim Step-Aerobic und die vielen Schrittkombinationen halten die Pulsfrequenz hoch und fördern die Koordinationsfähigkeit. Die fetzige Musik sorgt beim Step-Aerobic für die entsprechende Motivation und den Spaß an der Bewegung.

Die Stunde beginnt mit einem warm up, um die Muskulatur zu erwärmen und den Kreislauf anzukurbeln. Dann folgt der Hauptteil, bei dem eine Choreographie mit unterschiedlichen Schritten, Drehungen und Sprüngen einstudiert wird.

Zum Abschluss der Stunde folgt ein cool-down und ein Dehnteil.

Einsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Sportgruppe: BBPR (Bauch, Beine, Po und Rücken)

Leiter: Nicole Müller

Trainingszeiten/Ort: Mo. 19:30 - 20:30 Halle Morsum

TSV Morsum Bauch Beine Po und Rücken

BBPR ist ein spezielles, intensives Training, das gezielt auf die genannten Körperteile abgestimmt ist. Das Kraft-, Beweglich-keits- und Stabilisationstraining wirkt sich unter anderem günstig bei Rückenbeschwerden und muskulären Dysbalancen aus, die durch Bewegungsmangel bzw. eintönige Bewegungsmuster entstehen. Es erhöht das Wohlbefinden und verbessert die Gesundheit. Durch Kraft- und Beweglichkeits-training versucht man häufig ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Dieses kann entweder die Verbesserung der Gesundheit oder auch des optischen Erscheinungsbildes sein.

Trainiert wird mit oder ohne Zusatzgeräte, im Stand und auch am Boden.

Die Stunde endet mit einem Dehn- und Entspannungsteil, denn die Beweglichkeit wird auch durch Dehnübungen oder entsprechende Mobilisierungsübungen verbessert.

Einsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.